Spendenübergabe am Tag der offenen Tür

anlässlich des 125-jährigen Jubiläums am 19.05.2019 in Dachsbach

Am Sonntag, den 19.05.2019 wurde in Dachsbach das 125-jährige Jubiläum der Raiffeisenbank Uehlfeld-Dachsbach eG mit einem Tag der offenen Tür gefeiert. Bei bestem Wetter, tollen Attraktionen und Musik von der "Aaschgrundbänd" freuten sich die Vorstände Christine Sengenberger und Andreas Rittmayer über zahlreiche Besucher.

Die Vorstandsvorsitzende Christine Sengenberger berichtete aus der 125-jährigen Geschichte der Raiffeisenbank. Alles begann am 06.02.1894 mit der Gründung des Spar- und Darlehenskassenvereins Dachsbach. 24 Bürger aus Dachsbach und Traishöchstädt legten damit den Grundstein für die spätere Raiffeisenkasse Dachsbach, welche 1967 um die Raiffeisenkassen Gerhardshofen, Birnbaum und Oberhöchstädt erweitert wurde. In der Hauptversammlung 1975 wurde die "Raiffeisenkasse Dachsbach" dann zur "Raiffeisenbank Dachsbach" umfirmiert. Mit der Verschmelzung der Raiffeisenbanken Uehlfeld und Dachsbach entstand im Jahr 1980 dann die heutige Bank. Die neue Raiffeisenbank Uehlfeld-Dachsbach eG hatte damals eine Bilanzsumme von 29,3 Mio. DM, so Sengenberger. Gut zehn Jahre später wurde in Dachsbach ein neues Bankgebäude errichtet und auch in Uehlfeld wurde 2003 ein neues Finanzzentrum geschaffen.

Anlässlich des Jubiläums wurden am Tag der offenen Tür durch den stv. Vorstandsvositzenden Andreas Rittmayer auch Spenden in Höhe von insgesamt rund 10.000,00 € übergeben. Vor allem wurden dabei die Kindergärten im Geschäftsgebiet bedacht. "Immerhin sechs an der Zahl", so Rittmayer. Durch die Spenden aus dem Gewinnspartopf können Wünsche erfüllt werden, die nicht im Budget enthalten sind. Der Kindergarten Schornweisach möchte beispielsweise in einen Sandkasten investieren. In Uehlfeld werden Spielsachen für die neue Kinderkrippe benötigt und im Kindergarten Vestenbergsgreuth freut man sich auf Turnkästen und eine Wippe. Der Kindergarten Gerhardshofen schafft ein Spielhäuschen an und auch der Kindergarten Birnbaum verwendet die Spende für ein "Ponyhof-Spielhaus". Für die Krippenkinder des Kindergartens Dachsbach wurde ein VRmobil Kinderbus angeschafft. Bis zu sechs Kinder finden darin Platz und sind dank des Verdecks vor Regen und Sonne geschützt. Neben den Kindergärten wurden auch noch zwei weitere Vereine mit einer Spende bedacht: Die Freiwillige Feuerwehr Dachsbach und der Verschönerungs- und Gartenbauverein Dachsbach. Beide Vereine beteiligten sich auch am Tag der offenen Tür der Raiffeisenbank und übernahmen die Bewirtung der Gäste.

Stv. Vorstandsvorsitzender Andreas Rittmayer (links) und Vorstandsvorsitzende Christine Sengenberger (rechts) übergaben Spenden in Höhe von insgesamt rund 10.000,00 €.