Was ist schön? Darauf haben die Kinder der Grundschulen Dachsbach-Gerhardshofen und Uehlfeld eindeutige Antworten. Im Kunstunterricht haben sie dies jeweils in einem gemalten Bild zum Ausdruck gebracht. Die besten Werke davon fanden nun Eingang in den Kunstkalender 2023.
Eine Landung mit dem Ballon, Sterne, Pferde, Delfine, ein Elefant, ein Regenbogen und ein Sonnenaufgang, ein Wintertag im Schnee und eine Ritterburg sind dabei abgebildet, ein Traktor, Achterbahnfahren, Eisessen, Boot fahren, in den Bergen wandern und klettern. Elfenwälder stehen offenbar auch hoch im Kurs. Diese und eine in paradiesische Farben "getauchte" Meereslandschaft mit Nixen kontrastieren klar mit der Allianz-Arena und einem Fußballspiel des 1. FCN, was sich ebenso auf der Ausstellungswand fand. Es gibt eben doch noch Unterschiede in den Interessen zwischen Mädchen und Buben, was bei der Kalenderübergabe in der Grundschule Dachsbach-Gerhardshofen ein fröhliches Nebeneinander bildete.
600 Kalender wurden gedruckt, erklärte Andreas Rittmayer von der Raiffeisenbank Uehlfeld-Dachsbach eG. Die ersten davon durften die erfolgreichen Kinder selbst mit nach Hause nehmen. Neben dem Kalender erhielten die Mädchen und Jungen noch eine Klingel für das Fahrrad und eine Frisbee-Scheibe als Geschenk. Letztere wurde nicht aus Plastik, sondern aus überschüssigem Maskenproduktionsmaterial hergestellt, wie Rittmayer betonte. Egal, Hauptsache der Teller fliegt gut.
Für die Schulleiterinnen hatte der Banker jeweils 1.000 Euro dabei. In Uehlfeld wird davon ein Basketballtraining bezahlt, das der Coach der Brose Baskets abhalten wird; ebenso erhalten die Kinder ab der dritten Klasse dort die Minicomputer Calliope. Den Umschlag nahm die Rektorin entgegen. Ihre Kollegin von der Grundschule Dachsbach-Gerhardshofen wird das Geld für das Projekt "Wir musizieren" verwenden, das schon seit 2021 zusammen mit der Musikschule im Landkreis läuft.
Das Motto für den Kunstkalender 2024 steht bereits fest. Es lautet "Wie sieht Zusammenhalt aus?" Eines dürfte klar sein: Dabei wird es wieder richtig bunt. Bei diesem deutschlandweiten Wettbewerb hatten übrigens 300.000 Kinder ein Bild gemalt mit dem, was sie für schön halten.