Im Rahmen der Aktion "VRhilft - nachhaltig aufzuwachsen" des Gewinnsparvereins Bayern übergab Vorstandsmitglied Andreas Rittmayer von der Raiffeisenbank Uehlfeld-Dachsbach eG sechs Hochbeete an Kindergärten im Aischgrund.
Mit einem großen Fest im Freigelände des Kindergartens Birnbaum feierte man die Übergabe. Moderiert wurde diese von der Leiterin des Kindergartens. Weiter kamen Repräsentantinnen der Kindergärten Dachsbach, Gerhardshofen, Schornweisach und Uehlfeld.
Rund 460 Mädchen und Buben aus den fünf Einrichtungen werden in den Hochbeeten säen und ernten; Gerhardshofen hatte auf Nachfrage derer zwei erhalten. Wie Rittmayer erklärte, soll mit dem Projekt die nachhaltige Bildung und Entwicklung von Kindern schon im frühen Alter unterstützt werden. "Sie lernen, was man braucht, um Gemüse und Kräuter anzupflanzen und danach fortlaufend zu pflegen. Dabei können sie mitverfolgen, wie aus dem unscheinbaren Samen eine ausgewachsene Pflanze und damit schließlich ein gesundes Lebensmittel entsteht." Die Kinder seien mit Begeisterung bei der Sache, versicherte die Leiterin des Birnbaumer Kindergartens. In Birnbaum sei man schon mehrere Jahre gärtnerisch aktiv, und zwar mit einem Kräuter- und einem Beerenbeet - zuletzt mit einer ausrangierten Freiluft-Badewanne, in der schon Gemüse gedieh, wie zu sehen war. Man hatte sogar Pflanzen übrig und Saatbomben hergestellt, die man verkaufte. Den Erlös wolle man für die Ukraine spenden. Lieder von aufblühenden Knospen und für die besten Mamis der Welt verliehen der Übergabe besonderen Schwung. Der Gerhardshöfer Pfarrer zitierte Gottes Gaben aus dem Kirchenlied-Klassiker "Geh aus, mein Herz, und suche Freud" von Paul Gerhardt und schloss mit Gebet und Segen.
Die sechs Hochbeete haben laut Rittmayer einen Wert von 2.500 Euro. Dankbar für die generelle Unterstützung zeigte sich die Birnbaumer Kindergartenleiterin nicht nur gegenüber der Bank, sondern auch der Gemeinde Gerhardshofen. Die Gemeinde komme der evangelisch-lutherischen Tagesstätte immer sehr entgegen.