Unter dem Motto "WIR. Wie sieht Zusammenhalt aus?" malten die Schülerinnen und Schüler der Veit-vom-Berg-Schule Uehlfeld und der Grundschule Dachsbach-Gerhardshofen im Kunstunterricht wieder viele tolle Bilder. Die schönsten Werke wurden nun im Raiffeisen-Kunst-Kalender veröffentlicht.
Es ist die mittlerweile 20. Ausgabe des Kalenders, heißt es in einer Pressemitteilung der Bank. Und zum 53. Mal wurde der Internationale Jugendwettbewerb der Volksbanken Raiffeisenbanken veranstaltet. Interessant sind die Gedanken der Kinder. Als gutes Beispiel für Zusammenhalt stellten sie vor allem die Familie dar, beispielsweise, wie sie unter einem Regenbogen steht oder mit einem bunten Bus in den gemeinsamen Urlaub fährt. "Jedes Bild ist etwas Besonderes und toll gelungen. Ihr könnt wirklich stolz auf euch sein.", lobte Andreas Rittmayer von der Raiffeisenbank Uehlfeld-Dachsbach eG.
Die ersten Exemplare des frisch gedruckten Raiffeisen-Kunst-Kalenders 2024 wurden direkt an die erfolgreichen Künstlerinnen und Künstler überreicht. Als kleine Belohnung für das große Engagement hatte der stv. Vorstandsvorsitzende für jedes Kind auch noch ein Fahrradschloss dabei. Den Schulleiterinnen der beiden Schulen übergab Rittmayer eine Spende in Höhe von jeweils 1.000 Euro. Er freute sich über die gute Zusammenarbeit und dass den Kindern im Rahmen des Kunstunterrichtes die Teilnahme am Wettbewerb ermöglicht wird.
Das Motto für den nächsten Internationalen Jugendwettbewerb steht bereits fest. Es lautet "Der Erde eine Zukunft geben". Eines ist bereits jetzt schon sicher: Auch zu diesem Thema werden die Kinder wieder viele gute Ideen haben, sind sich die Vertreterinnen und Vertreter der Bank im unteren Aischgrund sicher.