Kalenderübergabe des Raiffeisen-Kunst-Kalenders

am 23. Oktober 2018 in der Grundschule Dachsbach-Gerhardshofen

Auszug aus der Fränkischen Landeszeitung Nr. 248 vom Freitag, den 26.10.2018:

Wochenlang hatten die Zweit- bis Viertklässler der Grundschulen Dachsbach-Gerhardshofen und Uehlfeld vergangenes Schuljahr im Kunstunterricht Modelle gebastelt und gemalt. Dann hatten sie ihr Werk abfotografiert und von ihren Lehrern bewerten lassen. Die besten Arbeiten wurden nun in einem Kunstkalender zusammengefasst; mittlerweile im 48. Jahr eines internationalen Jugendwettbewerbs. Das Druckwerk ist fertig und wurde den Preisträgern ausgehändigt.

Die Federführung des Wettbewerbs im unteren Aischgrund hat die Raiffeisenbank Uehlfeld-Dachsbach eG. Deren Vorstandsmitglied Andreas Rittmayer staunte in der Aula der Grundschule Dachsbach-Gerhardshofen nicht schlecht, was die Kinder so alles erst im Kopf und in der Folge zu Papier gebracht hatten. Das Motto des Wettbewerbs lautete "Erfindungen verändern unser Leben". Ziel der allermeisten Erfindungen sei es stets gewesen, den Alltag der Menschen zu erleichtern. So hielten es auch die Schüler im unteren Aischgrund: Eine Zimmeraufräummaschine und Roboter für den Haushalt hatten gleich mehrere von ihnen gezeichnet. Ein anderes Mädchen erfand einen Tarnungsschuh. Schön bunt und ansprechend ist auch eine Trichtermaschine. Weiter schwebte einem Kind eine Süßigkeitenmaschine vor. Auch ein Solarbus wurde vor einer Bushaltestelle aus Holz künstlerisch dargestellt. Ein Buchhaltegerät mit Ventilator, der automatsich umblättert, zählt ebenso zu den Ideen für die Zukunft und sogar ein Tennis spielender Roboter war unter den preisgekrönten Bildern. "Ihr könnt stolz sein", sagte Rittmayer zu den Siegern und schenkte ihnen den Kalender sowie einen Rucksack. Den Rektorinnen der Grundschule Dachsbach-Gerhardshofen und der Veit-vom-Berg-Schule Uehlfeld überreichte er je 1.000 Euro aus dem Gewinnsparen für künftige Projekte. Der Jugendwettbewerb für 2020 hat das Motto "Musik bewegt".

Das Bild zeigt stv. Vorstandsvorsitzenden Andreas Rittmayer (links) mit den preisgekrönten Malerinnen und Malern und den Rektorinnen der Grundschule Dachsbach-Gerhardshofen und der Veit-vom-Berg-Schule Uehlfeld.