Viel Applaus ernteten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Dachsbach-Gerhardshofen und der Veit-vom-Berg-Schule Uehlfeld bei der Preisübergabe des 49. Internationalen Jugendwettbewerbs "jugend creativ" in der Schalterhalle der Raiffeisenbank Uehlfeld.
In diesem Jahr lautete das Motto des Malwettbewerbs "Musik bewegt", so der stv. Vorstandsvorsitzende Andreas Rittmayer. Mit leuchtenden Augen und mucksmäuschenstill warteten die Kleinen erwartungsvoll auf ihre Preise. Es seien sehr kreative Bilder entstanden, sagte Rittmayer. Die Kinder drückten in ihren Bildern aus, was sie mit Musik in Verbindung bringen. Auf den Malwerken waren unter anderem eine Tanz-Party oder ein DJ zu sehen, aber auch Menschen mit Instrumenten oder Familien, die zu Weihnachten Lieder singen. Andreas Rittmayer lobte die Werke, die alle etwas ganz Besonderes darstellten. Mehr als 500.000 Wettbewerbsbeiträge würden jährlich in Deutschland eingereicht, erklärte der stv. Vorstandsvorsitzende der Raiffeisenbank Uehlfeld-Dachsbach eG. Dieser Erfolg wäre ohne derartig motivierte Kinder und engagierte Lehrer nicht möglich, meinte er.
Er dankte den beiden beteiligten Schulen mit ihren Rektorinnen. Diese ermöglichten den Kindern im Rahmen des Kunstunterrichtes sich intensiv mit dem Thema zu befassen. Nun hätten die Jungen und Mädchen noch die Chance mit ihrem Bild im Raiffeisen-Kunst-Kalender 2020 verewigt zu werden. Die Lehrer werden dazu die schönsten Bilder aus allen Jahrgangsstufen aussuchen. Dies sei sicher keine leichte Aufgabe bei so vielen schönen Kunstwerken, mutmaßte der stv. Vorstandsvorsitzende Andreas Rittmayer.