Generalversammlung und Verabschiedung des Aufsichtsratsvorsitzenden Gerhard Winkler am 30.09.2021

in der Veit-vom-Berg-Halle Uehlfeld

Auszug aus der Fränkischen Landeszeitung Nr. 236 vom Dienstag, den 12.10.2021:

Im Zuge der Generalversammlung der Raiffeisenbank Uehlfeld-Dachsbach eG in der Uehlfelder Veit-vom-Berg-Halle wurde der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende Gerhard Winkler verabschiedet.

Wie die Vorstände Christine Sengenberger und Andreas Rittmayer zuvor berichteten, habe sich das vergleichsweise kleine Geldinstitut auch im Geschäftsjahr 2020 gut am Markt behaupten können. Die weltweite Wirtschaft sei nach wie vor stark durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie belastet und für die künftige Zinsentwicklung in Europa gebe es eine Vielzahl von Unwägbarkeiten. Dennoch habe die Bank ihre Marktpositionen in einigen wichtigen Bereichen ausbauen können. Die Bilanzsumme erhöhte sich sogar deutlich um 5,6 Prozent. Mit nunmehr knapp 160 Millionen Euro Bilanzvolumen zähle man jedoch weiterhin zu den sehr kleinen selbständigen Instituten. "Dafür zeichnen wir uns durch Kundennähe aus. Unsere Stärken sehen wir in der Regionalität und den kurzen Entscheidungswegen - eben ganz im Sinne von Raiffeisen", so Christine Sengenberger.

Die wichtigste Ertragssäule der Bank ist das zinsabhängige Geschäft. Aufgund des extrem niedrigen Zinsumfelds war die Spanne zwischen Guthaben- und Kreditzins wie in den vergangenen Jahren weiter rückläufig. Dies werde wie bei vielen anderen regional tätigen Banken seine Spuren in den geplanten Betriebsergebnissen der kommenden Jahre hinterlassen. Zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit würden deshalb kontinuierlich Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Bank sowie zur Ertragsstabilisierung vorgenommen. Bei der Verwendung des Jahresüberschusses wurde unter anderem eine Dividende von zwei Prozent beschlossen.

Abschließend wurden die personellen Veränderungen im Aufsichtsrat der Bank thematisiert: Der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende Gerhard Winkler aus Dachsbach schied nach mehr als 24 Jahren Tätigkeit im Gremium, davon 17 Jahre als stellvertretender und mehr als vier Jahre als Vorsitzender, in den Ruhestand aus. Für sein außergewöhnliches Engagement wurde er im Rahmen der Versammlung mit der silbernen Ehrennadel des Genossenschaftsverbandes Bayern ausgezeichnet. Für ihn wurde Michael Lechner aus Dachsbach neu in das Gremium gewählt. Turnusgemäß wurde außerdem Petra Franek aus Uehlfeld als Aufsichtsrätin bestätigt.

Die Vorstände Christine Sengenberger und Andreas Rittmayer verabschiedeten Gerhard Winkler (rechts, mit Ehefrau Angela) nach mehr als 24 Jahren im Aufsichtsrat.

Der neue Aufsichtsrat der Raiffeisenbank Uehlfeld-Dachsbach eG.