Die besten Nachwuchskünstler des 48. Internationalen Jugendwettbewerbs "Jugend Creativ", an dem auch die Raiffeisenbank Uehlfeld-Dachsbach eG teilnimmt, wurden vom stellvertretenden Vorsitzenden des Vorstands, Andreas Rittmayer, mit Preisen belohnt. Der jährliche Malwettbewerb für den Raiffeisen-Kunstkalender 2019 fand in der Aischgrundgemeinde nun schon zum 15. Mal statt.
Der Internationale Jugendwettbewerb werde nicht nur in Deutschland, sondern auch in Finnland, Frankreich, Österreich und der Schweiz durchgeführt. Etwa 700.000 Bilder würden jährlich eingereicht, erzählte Rittmayer. Alleine etwa 500.000 Beiträge kämen dabei aus Deutschland. Im Aischgrund seien es über 100 Bilder gewesen. Bei diesen entscheide das Glück, ob ein Werk einen Preis bekomme. Das diesjährige Thema "Erfindungen verändern unser Leben" sei ein besonders spannendes gewesen, weil es die Kreativität der Kinder angestachelt habe. Was dabei herauskam, konnte sich sehen lassen: Von Zeichnungen einer Zeitmaschine bis hin zum fliegenden Schuh oder Robotern, die in den unterschiedlichsten Bereichen eingesetzt werden könnten, tobten sich die Kinder aus. Höchst aufregende Technologien wurden dabei zu Papier gebracht und ein Kind habe sich sogar an die Technik des Jahres 3001 gewagt und einen entsprechenden Roboter entworfen.
Die Schulen werden im kommenden Herbst anlässlich der Kalenderübergabe wieder eine Spende aus dem Raiffeisen-Gewinnspartopf erhalten. Davon sollten neue Materialien für den Kunstunterricht angeschafft werden, um die zahlreichen Talente weiter fördern zu können, so Rittmayer.