Wie sieht Zusammenhalt aus? - So lautete die Aufgabenstellung für den Malwettbewerb "jugend creativ", der zum 53. Mal und in mehreren europäischen Ländern über die Bühne gegangen ist. Die Antworten, die Grundschüler aus Dachsbach, Gerhardshofen und Uehlfeld zu Papier gebracht haben, fielen sehr unterschiedlich aus.
Den einen fiel die eigene Familie als Beispiel für Zusammenhalt ein, anderen die Verbundenheit mit Haustieren oder auch einem Pferd, wieder anderen die beste Freundin oder der beste Freund. Aber auch das Vertrauen und der gegenseitige Verlass, den ein Team von Bergsteigern an den Tag legt, fand sich auf einer der eingereichten Malarbeiten.
Mehr als 100 Schulkinder aus der Grundschule Dachsbach-Gerhardshofen und der Veit-vom-Berg-Schule in Uehlfeld hatten im Kunstunterricht zu den Stiften gegriffen. Die Raiffeisenbank Uehlfeld-Dachsbach eG honorierte eine durch das Los bestimmte Auswahl und deren Urheber. In der Schalterhalle der Uehlfelder Niederlassung übergab Vorstand Andreas Rittmayer die Preise und sparte nicht mit Anerkennung und Lob für die jungen Künstler. "Mit euren kreativen Beiträgen habt ihr den Wettbewerb zu etwas Besonderem gemacht. Es sind wirklich tolle Bilder dabei". Zeitgleich mit der Preisverleihung wurden die zugehörigen Malarbeiten hochgehalten. Ein Teil davon wird es in den Raiffeisenkalender 2024 schaffen, sagte Rittmayer. Die Auswahl treffen die Lehrer. Der Vorstand brachte seine Freude zum Ausdruck, dass nach drei Jahren Corona-Pause die Auszeichnung erstmals wieder im großen Rahmen stattfinden konnte. Mit insgesamt rund 600.000 Beiträgen pro Jahr sei "jugend creativ" der weltweit größte Jugendwettbewerb seiner Art, unterstrich der Banker. Ziel sei es, junge Menschen in ihrer Entwicklung zu fördern und an gesellschaftlich wichtige Tehmen heranzuführen.