OnlineBanking

Intuitiv - Funktionell - Einfach

Das OnlineBanking Ihrer Raiffeisenbank Uehlfeld-Dachsbach eG ist intuitiv, funktionell und einfach zu bedienen. Damit erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte unabhängig von Zeit und Ort und haben jederzeit Überblick über Ihre Konten.

Ihre Vorteile

  • Überblick über Ihre Konten
  • Unabhängig von Zeit und Ort
  • Bankgeschäfte schnell, sicher und bequem online erledigen
  • Elektronischer Kontoauszug  - jederzeit und überall abrufbar
  • Elektronisches Postfach zur sicheren Kommunikation zwischen Ihnen und Ihrer Raiffeisenbank Uehlfeld-Dachsbach eG
  • Sicherheit bei der Datenübertragung durch 128-Bit-Verschlüsselung

TAN-Verfahren für das OnlineBanking im Überblick

 

Sm@rt-TAN plus

(optische Methode)

Sm@rt-TAN photo

(optische Methode)

VR SecureGo plus App

 

Beschreibung Erstellung einer TAN mit einem Lesegerät (TAN-Generator) im klassischen OnlineBanking mithilfe eines blinkenden Balkens (Flickercode) am Bildschirm Erstellung einer TAN mit einem Lesegerät (TAN-Generator) im klassischen OnlineBanking mithilfe eines stehenden Bildes (Farbcode) am Bildschirm TAN-Empfang auf dem Smartphone bzw. Direktfreigabe der Kreditkartenzahlung oder der Transaktion in der App
Kosten

pro TAN: 0,00 €

einmalig 10,00 € für den TAN-Generator

pro TAN: 0,00 €

einmalig 20,00 € für den TAN-Generator

pro TAN: 0,00 €
Nutzbarkeit      
zu Hause Ja Ja Ja
unterwegs
Nein Nein Ja
Sicherheit und Komfort
     
Erstellung einer individuellen TAN je Vorgang Ja Ja Ja
Online-Banking mit dem Computer: Nutzung zweier voneinander unabhängiger Geräte (Computer und TAN-Generator bzw. Computer und Mobiltelefon) Ja Ja Ja
Banking auf dem Smartphone: Nutzung eines Gerätes (Smartphone) für VR Banking App und VR SecureGo plus App Nein Nein Ja
Zugriffsschutz zur Absicherung der App gegen Angriffe Nein Nein Ja
Basiert auf sicherer Chipkartentechnik der girocard (Debitkarte) Ja Ja Nein
Einfacher Abgleich der Daten vom Bildschirm des TAN-Generators oder aus der App VR SecureGo plus möglich Ja Ja Ja
Bei Online-Einkäufen die Kreditkartenzahlung bzw. beim OnlineBanking oder Nutzung der VR Banking App die Transaktionen direkt in der VR SecureGo plus App freigeben (wo bereits verfügbar) – keine manuelle TAN-Eingabe nötig Nein Nein Ja
Übertragung der Daten per optischer Schnittstelle Ja Ja Nein

Weitere Informationen zu den TAN-Verfahren

Sm@rt-TAN-Verfahren

Die Sm@rt-TAN-Verfahren - mit Persönlicher Identifikationsnummer (PIN) und Transaktionsnummer (TAN) - sind eine bewährte Methode, mit der Sie sich im OnlineBanking anmelden bzw. Aufträge erteilen können. Dazu benötigen Sie lediglich eine Registrierung im OnlineBanking Ihrer Raiffeisenbank Uehlfeld-Dachsbach eG, ein spezielles Lesegerät (TAN-Generator) und Ihre girocard (Debitkarte).

Vorteile:

  • Bankgeschäfte jederzeit – rund um die Uhr und weltweit
  • Einfache Handhabung durch bewährten TAN-Eingabeprozess
  • Sichere Verwaltung Ihrer Daten durch moderne Verschlüsselungsverfahren
  • Hohe Sicherheitsstandards und moderne Technologie

So funktionieren die Sm@rt-TAN-Verfahren:

  • Sm@rt-TAN plus (optische Methode)

Bitte tragen Sie zuerst alle notwendigen Daten in das Online-Formular im OnlineBanking ein. Bei einer Überweisung muss zum Beispiel erst das Online-Überweisungsformular ausgefüllt werden. Klicken Sie anschließend auf "Eingabe prüfen" um die TAN-Ausgabe über den TAN-Generator auszulösen. Je nach Vorgang kann der beschriftete Button auch anders lauten. Auf dem Monitor erscheint nun die optische Schnittstelle: ein schwarz-weiß blinkendes Feld (Flickercode).

Schieben Sie jetzt Ihre girocard (Debitkarte) in den TAN-Generator und drücken Sie die Taste "F" am Gerät. Halten Sie das Gerät schräg vor die animierte Grafik, sodass die Markierungen (Dreiecke) auf Ihrem TAN-Generator genau auf denen der Grafik liegen. So können die Daten übertragen werden. Das Gerät zeigt Ihnen an, wenn die Übertragung erfolgreich war.

Prüfen Sie die Angaben auf dem Display des TAN-Generators sorgfältig anhand der Original-Transaktionsdaten - zum Beispiel einer Rechnung - und bestätigen Sie diese mit "OK".

Die TAN wird nun erstellt und erscheint auf dem Display Ihres TAN-Generators. Sie ist nur für diese Transaktion und nur für wenige Minuten gültig. Tragen Sie die TAN in das entsprechende Feld im OnlineBanking ein und bestätigen Sie Ihre Eingabe abschließend mit "OK".

 

  • Sm@rt-TAN photo (optische Methode)

Bitte tragen Sie zuerst alle notwendigen Daten in das Online-Formular im OnlineBanking ein. Bei einer Überweisung muss zum Beispiel erst das Online-Überweisungsformular ausgefüllt werden. Wählen Sie anschließend "TAN-Eingabe durch Farbcode-Erkennung (Sm@rt-TAN photo)" aus. Auf dem Bildschirm erscheint nun die optische Schnittstelle: ein stehendes Bild (Farbcode).

Schieben Sie jetzt Ihre girocard (Debitkarte) in den TAN-Generator und drücken Sie, abhängig vom Typ des TAN-Generators, die Taste "Scan" oder halten Sie den Leser direkt vor den Bildschirm. Halten Sie den TAN-Generator vor die Farbcode-Grafik, sodass der Farbcode in der Anzeige vollständig angezeigt wird. Prüfen Sie die Anzeige auf dem Display Ihres TAN-Generators und drücken Sie "OK".

Im Display Ihres TAN-Generators werden nun alle wichtigen Daten Ihres Auftrages angezeigt. Prüfen Sie diese sorgfältig anhand der Original-Transaktionsdaten - zum Beispiel einer Rechnung - und bestätigen Sie diese mit "OK".

Die TAN wird nun erstellt und erscheint auf dem Display Ihres TAN-Generators. Sie ist nur für diese Transaktion und nur für wenige Minuten gültig. Tragen Sie die TAN in das entsprechende Feld im OnlineBanking ein und bestätigen Sie Ihre Eingabe abschließend mit "OK".

VR SecureGo plus App

Mit der VR SecureGo plus App können Sie die TAN zur Freigabe der Zahlung auf Ihrem Smartphone empfangen. So lassen sich Transaktionen - wie zum Beispiel Überweisungen und Online-Zahlungen mit Ihrer Mastercard oder Visa Karte - schnell, einfach und sicher freigeben. Dazu benötigen Sie lediglich ein Smartphone, auf dem die VR SecureGo plus App installiert ist, eine Registrierung in der App und im OnlineBanking Ihrer Raiffeisenbank Uehlfeld-Dachsbach eG sowie eine Registrierung für Mastercard® Identity Check™ bzw. Visa Secure.  

Die VR SecureGo plus App können Sie ab der Android-Version 6 bzw. ab der iOS-Version 13  nutzen.

Vorteile:

  • Authentifikation jederzeit sicher und bequem per Smartphone
  • Nur eine App für OnlineBanking-Transaktionen und Kreditkarten-Zahlungen
  • Einfache und schnelle Registrierung
  • Direktfreigabe-Funktion zur schnellen und einfachen Ausführung von Zahlungsaufträgen innerhalb der App (kein App-Wechsel und künftig – wo bereits verfügbar – keine manuelle Eingabe von TANs mehr erforderlich)
  • Hohe Sicherheitsstandards
  • Zugriffsschutz zur Absicherung der App gegen Angriffe
  • Einrichtung und Nutzung auf maximal drei Geräten gleichzeitig

So funktioniert die VR SecureGo plus App:

  • Nutzung bei OnlineBanking-Transaktionen

Bei Ausführung einer TAN-pflichtigen Transaktion - wie zum Beispiel einer Überweisung - im OnlineBanking, erhalten Sie mit dem Klick auf "Eingabe prüfen" automatisch eine Push-Nachricht auf Ihrem Smartphone, dass ein Auftrag zur Freigabe vorliegt. Sofern Sie mehrere Geräte für die VR SecureGo plus App registriert haben (maximal drei), erhalten Sie die Nachricht auf allen Geräten gleichzeitig. Bitte prüfen Sie die Transaktionsdaten in der App auf Richtigkeit und Vollständigkeit und bestätigen Sie den Vorgang mit dem von Ihnen gewählten Freigabecode. Die Transaktion im OnlineBanking wird nun automatisch freigegeben, eine manuelle TAN-Eingabe ist nicht erforderlich. Anschließend erhalten Sie eine Bestätigung über die Ausführung der Transaktion.

Hinweis: Bei bereits bestehenden OnlineBanking-Anwendungen bzw. FinTS-Software ist ggf. eine manuelle Eingabe einer TAN erforderlich. Die VR SecureGo plus App zeigt in diesem Fall statt der Direktfreigabe eine TAN an.

 
  • Nutzung bei Kreditkartenzahlungen

Beim Bezahlen in einem Online-Shop, der die sicheren Bezahlverfahren Mastercard® Identity Check™ und Visa Secure unterstützt, müssen Sie zur Identifikation Ihre Kreditkarten-Daten eingeben. Sie erhalten nun automatisch eine Push-Nachricht auf Ihrem Smartphone, dass ein Auftrag zur Freigabe vorliegt. Bitte prüfen Sie die Transaktionsdaten in der VR SecureGo plus App auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Stimmen die Daten überein, muss die Zahlung nur noch in der App bestätigt werden.

So können Sie sich freischalten:

  • Freischaltung der OnlineBanking-Funktionen

Bitte registrieren Sie im OnlineBanking unter

  • Datenschutz & Sicherheit
    • Sicherheitsverfahren
      • SecureGo plus
        • Geräteverwaltung

Ihr mobiles Gerät und fordern Sie einen Aktivierungscode an. Sie erhalten diesen nach wenigen Tagen per Post.

Laden Sie nun die VR SecureGo plus App herunter und installieren Sie diese. Richten Sie die App ein, indem Sie einen Freigabecode festlegen. Dieser dient der Freigabe aller Transaktionen. Für einen schnelleren und einfacheren Zugriff können Sie auch Ihre biometrischen Merkmale hinterlegen. Fügen Sie anschließend der App eine Bankverbindung hinzu. Nach dem Scan des Aktivierungscodes ist die Registrierung abgeschlossen.

 

  • Freischaltung für Kreditkartenzahlungen

Aktivierung

Bei der Beantragung einer neuen Mastercard oder Visa Karte wird Ihnen der Aktivierungscode automatisch zugeschickt. Möchten Sie Ihre bestehende Mastercard oder Visa Karte für Mastercard® Identity Check™ bzw. Visa Secure freischalten, so fordern Sie bitte zuerst Ihren Aktivierungscode an. Sie erhalten diesen nach wenigen Tagen per Post. Der Aktivierungscode muss zur endgültigen Freischaltung eingegeben werden, ehe weitere Transaktionen getätigt werden können. So wird verhindert, dass ein Dritter sich mit Ihren Kartendaten und einer fremden Mobilfunknummer registrieren kann.

Freischaltung

Bitte laden Sie zuerst die VR SecureGo plus App über den Google Play Store bzw. App Store herunter. Beim ersten Start der App muss ein persönlicher Freigabecode vergeben werden. Dadurch wird sichergestellt, dass nur Sie Zugriff auf die App haben. Rufen Sie im Einrichtungsdialog Ihre Kreditkarten-Kennung ab und geben Sie diese auf der Registrierungsseite ein. Wenn Sie Ihr Einverständnis für die Anzeige von Push-Benachrichtigungen geben, werden Sie automatisch informiert, sobald eine Nachricht zur Bestätigung eines Online-Einkaufs vorliegt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter Sichere Kreditkartenzahlung. Hier können Sie auch Ihren Aktivierungscode anfordern.

TLS-Verschlüsselung

Im Online-Banking werden Ihre Daten durch moderne Verschlüsselungsverfahren sicher verwaltet und übertragen. Um die Sicherheit noch weiter zu erhöhen ist die Nutzung des Online-Bankings nur noch mit aktuellen Betriebssystemen bzw. Browsern möglich. Ab 22. Juli 2019 wird die sogenannte TLS-Verschlüsselung nur noch ab Version 1.2 unterstützt.

TLS-Protokoll

Für die verschlüsselte Übertragung Ihrer Daten im Online-Banking verwendet Ihr Browser ein sogenanntes SSL/TLS-Protokoll, wodurch eine sichere Verbindung zwischen dem Online-Banking und Ihrem Rechner aufgebaut wird. SSL bedeutet "Secure Socket Layer" und TLS steht für "Transport Layer Security". Inzwischen wird das Protokoll unter TLS weiterentwickelt. Durch das TLS-Protokoll wird sichergestellt, dass Ihre Daten während der Übertragung nicht gelesen oder manipuliert werden können. Auch wird dadurch das Online-Banking identifiziert. Aktuelle TLS-Protokolle werden von allen modernen Betriebssystemen bzw. Browsern unterstützt.

Betriebssysteme

Mit diesen Betriebssystemen ist die Nutzung des Online-Bankings möglich:

  • Android (mindestens Version 5.0)
  • Apple iOS (mindestens Version 11.0)
  • Windows-Betriebssystem (Sollte Ihr Windows-Betriebssystem älter als Windows 7 sein, unterstützt es den Browser Internet Explorer 11 nicht. Alternativ können Sie das Online-Banking mit Browsern wie Mozilla Firefox oder Google Chrome nutzen.)

 

Ihre Betriebssystem-Version ist hier nicht aufgeführt? Bitte erkundigen Sie sich beim Hersteller, ob die Version TLS 1.2 unterstützt wird.

Browser

Mit diesen Browsern ist die Nutzung des Online-Bankings möglich:

  • Microsoft Internet Explorer (Version 11)
  • Mozilla Firefox (Version 26)
  • Google Chrome (Version 30)

 

Ihre Browser-Version ist hier nicht aufgeführt? Bitte erkundigen Sie sich beim Hersteller, ob die Version TLS 1.2 unterstützt wird.

Banking-Software

Mit diesen Banking-Software-Versionen ist die Nutzung des Online-Bankings möglich:

  • FinTS mit HBCI classic (Sicherheitsdatei, Chipkarte) ist nicht betroffen
  • FinTS mit PIN/TAN (setzt bei Profi cash mindestens die Version 11.20 und bei der VR-NetWorld-Software mindestens die Version 6.20 voraus)

 

Ihre FinTS-Version ist hier nicht aufgeführt? Bitte erkundigen Sie sich beim Hersteller, ob die Version TLS 1.2 unterstützt wird. EBICS funktioniert wie bisher.