Beim Bezahlen mit dem Smartphone kommen die gleichen hohen Sicherheitsstandards zum Einsatz wie bei Ihrer physischen Karte mit Kontaktlos-Funktion. Während des Bezahlvorgangs werden bestimmte Daten über die NFC-Schnittstelle übertragen. Dies sind zum Beispiel die Kartennummer und technische Daten zur Steuerung der entsprechenden Transaktion. Persönliche Daten, wie der Name des Karteninhabers oder die Transaktionsdaten, sind nicht auslesbar. Da der Abstand zwischen dem mobilen Endgerät und dem Kassenterminal sehr gering sein muss, kann eine Zahlung auch nicht versehentlich oder im Vorbeigehen veranlasst werden.
Wenn Sie Ihr Smartphone verlieren, sollten Sie Ihre Karten sofort sperren lassen. Wenden Sie sich unter Angabe der IBAN bzw. Kartennummer bitte umgehend an den Sperrnotruf 116 116 oder kontaktieren Sie Ihren Bankberater. Informieren Sie bei Diebstahl Ihrer Karte oder Ihres Smartphones außerdem die Polizei. Die Sperrung der SIM-Karte Ihres Smartphones muss separat bei Ihrem Mobilfunkbetreiber erfolgen.